B-U-S Illertissen (GS)

Weblog der Bischof-Ulrich-Schule Illertissen

Besuch im Illertisser Rathaus

leave a comment »

Am 1. Dezember 2009 waren wir, die Klasse 4a, im Illertisser Rathaus. Wir wurden begleitet von unserer Lehrerin Frau Kahler. Die Klasse 4c war auch dabei. Zuerst hatten wir eine Stunde Unterricht, danach machten wir uns auf den Weg.

Nach ca. 10 Minuten standen wir vor dem Rathaus. Hinter diesem großen Gebäude befindet sich die Schranne. Dort trafen wir uns mit der Bürgermeisterin Marita Kaiser. Sie wurde von uns, wir von ihr begrüßt. Ich hatte ihr einen Brief geschrieben, den ich sogleich bei dieser guten Gelegenheit abgab. Nun saß jeder an einem Platz in der Schranne, die früher einmal eine Scheune war, in der die Bauern das Korn lagerten.

Als erstes erzählte uns die Bürgermeisterin etwas über unsere Heimatstadt. Danach berichtete sie uns, dass hier immer der Gemeinderat seine Gemeinderatssitzungen hat. Nun durfte jeder eine Frage stellen. An unseren Plätzen lag ein Block Marita Kaisers. Jeder durfte kommen, der ein Autogramm wollte (eigentlich wollte jeder eines).

Zuletzt verabschiedeten wir uns und bekamen sozusagen eine kleine Führung. Vom Rathaus zur Schranne geht ein kleiner Geheimgang, der nur von einem Mitarbeiter mit Schlüssel geöffnet werden kann. Durch den durften auch wir gehen. Leider aber war er so kurz, dass wir es gar nicht richtig mitbekamen.

In einem Zimmer durften wir unsere Jacken ablegen. So standen wir also im Keller des Rathauses. Im Erdgeschoss gibt es das Bürgerbüro. Dort gingen wir hinein, begrüßten die Mitarbeiter und sahen uns um. Zwei Mitarbeiter saßen je an einem Computer.

Immer mehr Kinder gingen zu ihnen hin, viele nannten ihr Geburtsdatum. Dieses wurde eingegeben und man konnte sehen, wie viele Personen in Illertissen an diesem Tag Geburtstag hatten. Wer seinen Namen dann fand, klickte ihn an und konnte Wichtiges über die Person erfahren. Bei manchen sah man ein Foto und die Unterschrift.

Da die Zeit davonraste, mussten wir weiter gehen, in das Arbeitszimmer von Frau Kaiser. Eine Mitarbeiterin holte für uns die wertvolle Amtskette aus dem angeblich unknackbaren Tresor. Ich durfte die Kette hochheben und fand sie sehr leicht, höchstens 600 Gramm.

Nun ging es noch weiter ins Trauzimmer. Auch dort wurden uns mehrere Einzelheiten erklärt. In diesem Raum waren viele Blumen. Ich fand es traumhaft (andere Kinder sicher auch).

Als letztes gingen wir noch ins Standesamt.

Albert Vogt und Jessica Leonow wurden von den Klassensprechern Tim Gänsler und Isabell Rapp ausgesucht, um ihre Namen im Buch der Geburten zu suchen. Jedes Jahr hat ein eigenes, ca. 5 cm dickes Buch. Über Albert und Jessica erfuhr man das Datum und die Uhrzeit ihrer Geburt und die Namen der Eltern.

Am Schluss bedankten wir uns noch bei unserer Führerin und machten uns wieder auf den Weg zur Schule.

Viele Grüße und viel Erfolg und Spaß am Lernen wünscht Euch

Lucia Maria Etschmann.

Ich danke allen, die diesen tollen Ausflug organisiert haben.

Written by busillertissen

8. Januar 2010 um 12:39

Veröffentlicht in Uncategorized

Hinterlasse einen Kommentar